Artikel » Futurama » Futurama Artikel-Infos
   

Futurama   Futurama
06.07.2005 von Clark17

Es ist Silvester 1999. Der tollpatschige, vom Leben gebeutelte Pizzabote Fry wird bei einer Lieferung versehentlich eingefroren - und taut erst 1000 Jahre später, an der Grenze zum vierten Millennium, in "Neu New York" wieder auf. Für Fry, der schon dem 20. Jahrhundert kaum gewachsen war, wird das Leben zwar moderner, aber keineswegs einfacher. Er arbeitet jetzt bei Planet Express, dem intergalaktischen Liefer-Service seines Ur-, Ur, Ur- ... Urgroßneffen Dr. Farnsworth. Mit seinen neuen Freunden Leela, einer außerirdischen Zyklopin, und dem entarteten Roboter Bender erkundet er den Weltraum der Zukunft und erlebt auf seinen Touren durch die fünf Quadranten des Universums jede Menge Abenteuer.



"Futurama" ist Sci-Fi der schönsten Art und "ein Ergebnis der vielen Ideen, die schon lange in meinem Kopf herumschwirren", sagt Matt Groening, bekennender Fan traditioneller Science-Fiction-Romane von Isaak Asimov, Philip K. Dick oder Robert Sheckley.
Die Storys begeistern durch Witz, Intelligenz und die Liebe zum Detail, durch Groenings bewährten Humor, seine satirischen Seitenhiebe auf Gesellschaft, Showbizz, Politik und Science-Fiction-Klassiker.
"Futurama" ist in der Machart eine einzigartige Mixtur aus traditionellen Handzeichnungen, Computeranimation und digitalen Grafiken mit aufwendigen Kamerafahrten und Bildern im dreidimensionalen Look.
Schon auf den ersten Blick entdeckt man hier den "echten Groening": "Egal, was ich zeichne, immer kommen Glupschaugen und Überbiss heraus."
Doch wer meint, "Futurama" seien die "Simpsons" der Zukunft, irrt. "Der Unterschied zwischen beiden Serien ist: "Die ´Simpsons´ sind Fiktion, und ´Futurama´ ist real", sagt Matt Groening augenzwinkernd. Beim Verkaufsgespräch mit den zunächst skeptischen Verantwortlichen des US-Senders FOX griff der findige Produzent allerdings zu einer List: "Ich sagte ihnen ´Das sind die Simpsons in der Zukunft´ - da tanzten die Dollar-Zeichen vor ihren Augen."

(Quelle: epguides.de)

Episodenguide
Charaktere und Sprecher


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
2 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben