Artikel » Profiler » Profiler Artikel-Infos
   

Profiler   Profiler
20.10.2003 von Adriana

Einen Blick in den Abgrund der menschlichen Psyche...

können Menschen mit einer außergwöhnlichen Fähigkeit werfen, die PROFILER.



Dr. Sam Waters war eine der besten Gerichtspsychologen, die das FBI jemals hatte. Sie besaß eine besondere Gabe, die es ihr ermöglichte, die menschliche Psyche zu verstehen und dadurch "in Bildern" zu denken. Sie konnte sich in den Täter hineinversetzen und den Ablauf des Verbrechens mit seinen Augen sehen. Ein solches Talent ermöglichte es den Ermittlern, auch Fälle aufzuklären, die eigentlich hoffnungslos waren.

Doch Sam musste ihren Erfolg mit einem hohen Preis bezahlen. Drei Jahre zuvor war sie einem Serienmörder, der sich selbst nur "Jack" nannte, dicht auf den Fersen. Als dieser dann jedoch ihren Ehemann tötete, brach für sie eine Welt zusammen. Die Trauer über den Verlust lähmte ihren Verstand, woraufhin sie den Dienst quittierte und sich in Privatleben zurückzog. Gemeinsam mit ihrer Tochter Chloe und ihrer besten Freundin.

Nach drei Jahren wird sie von ihrem alten Freund Bailey Malone aus ihrer selbst gewählten Isolation gerissen, als dieser sie in seiner Funktion als Leiter der Violent Crimes Task Force, kurz VCTF, um Hilfe bei einer Reihe von verwirrenden Serienmorden bittet. Die VCTF untersucht extreme Mordfälle im ganze Land.

Nach einigen Überredungskünsten schließt sie sich schließlich der Freundschaft zu Bailey wegen der Spezialtruppe in Atlanta an. Nach kurzer Zeit erfährt jedoch auch ihr alter Widersacher "Jack" davon und lässt sie wissen, dass er ihre Spur wieder aufgenommen hat und mit seinen Serienmorden fortfährt. Trotz ihres Katz-und-Maus-Spiels mit "Jack" setzt Sam ihre Fähigkeiten ein, um andere Mordfälle aufzuklären. Der Zuschauer wird dabei mit auf eine Achterbahnfahrt genommen, wenn sie sich in die Gedanken von Brandstiftern, Mördern, Bombenlegern und anderen schwer zu begreifenden Tätern versetzt.

Neben Sam und Malone arbeiten in der VCTF noch eine Reihe von weiteren Spezialisten, darunter Detective John Grant, ein ansehnlicher und energischer Profi, der mit Sams unorthodoxen Methoden nicht immer einverstanden ist, Detective Nathan Brubaker, ein altrustikaler Ex-Anwalt, Grace Alvarez, eine begabte Gerichtsmedizinerin und George Findley, einer der weltbesten Computerhacker.

Nach drei Staffeln stieg Ally Walker in ihrer Rolle als Dr. Sam Waters aus der Serie aus und wurde durch die neue Profilerin Rachel Burke, gespielt von Jamie Luner, ersetzt.

Darsteller und Charaktere

Episodenguide


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Seitenanfang nach oben